FIB – die Fachstelle für Ihre individuelle Bedarfsermittlung
Wer sind wir?
Wir haben vom Kanton Bern einen Auftrag.
Wir sollen Menschen mit Behinderungen helfen.
Und einen Fragebogen mit Ihnen ausfüllen.
Er heisst «Individueller Hilfsplan».
Wir fragen Sie, wie Sie wohnen wollen.
Und arbeiten.
Und was Sie in der Freizeit machen wollen.
Das schwierige Wort dafür ist «individuelle Bedarfs-Ermittlung».
So will der Kanton Bern herausfinden, wie viel Geld Sie brauchen.
Zusätzlich zur IV-Rente.
Was bieten wir Ihnen?
Wir füllen mit Ihnen den Fragebogen aus.
Und helfen Ihnen, wenn Sie Fragen dazu haben.
Was bieten wir Wohnheimen?
Menschen mit einer Behinderung wohnen manchmal in einem Wohnheim.
Auch sie müssen den Fragebogen ausfüllen.
Jemand vom Wohnheim macht das mit ihnen.
Oder das Wohnheim fragt uns.
Dann machen wir das.
Hilfreiche Internet-Seiten
GSI – Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern / Thema Behinderung
Das ist ein Amt vom Kanton Bern.
Es ist zuständig für Menschen mit Behinderungen.
Includia – Informationsplattform der Kantonalen Behindertenkonferenz Bern (KBK)
Hier finden Sie viele Informationen für Menschen mit Behinderungen.