Fragen und Antworten zum Fragebogen

Wozu dient der Fragebogen?

Mit dem Fragebogen will der Kanton Bern Ihre Wünsche erfahren.
Wie Sie leben wollen.
Wie Sie wohnen wollen.
Ob Sie arbeiten wollen.
Was Sie arbeiten wollen.
Was Sie in Ihrer Freizeit machen wollen.
Was Ihre Ziele sind.

Das schwierige Wort dafür ist «individuelle Bedarfs-Ermittlung».

Der Kanton muss das alles wissen.
Dann kann er bestimmen, wie viel Geld Sie brauchen.
Zusätzlich zu Ihrer IV-Rente.
Damit Sie so leben können, wie Sie es wünschen.

Warum muss ich diesen Fragebogen ausfüllen?

Der Fragebogen ist ein Teil von einem neuen Gesetz im Kanton Bern.
Es gilt ab dem 1. Januar 2024.
Das Gesetz verlangt, dass Menschen mit Behinderungen selber bestimmen dürfen, wie sie leben wollen.
Genauso wie Menschen OHNE Behinderungen. 

Was ist ein «individueller Bedarf»?

Ein individueller Bedarf ist etwas, das Sie sich wünschen.
Für Ihre Wohnsituation.
Für Ihre Arbeit.
Für Ihre Freizeit.
Für Ihren Kontakt mit anderen Menschen.
Für Ihre Gesundheit.
Für Ihr Leben allgemein.

Ein Beispiel:

Ein Mann sitzt im Rollstuhl.
Er möchte einen Englisch-Kurs besuchen. 
Er braucht Hilfe, um zum Kurs-Ort zu gehen.
Von einer Begleitperson.
Diese Begleitperson muss er bezahlen.
Diese Kosten sind ein «individueller Bedarf».

Die Kosten für den Englisch-Kurs sind KEIN «individueller Bedarf».

Wie fülle ich den Fragebogen aus?

Am besten mit jemandem von uns.
Wir sind Spezialisten dafür.
Das ist für Sie gratis.

Sie können auch eine vertraute Person beiziehen.
Oder den Fragebogen allein ausfüllen.

MUSS ich den Fragebogen ausfüllen?

Wenn Sie in einem Wohnheim wohnen, müssen Sie ihn ausfüllen.

Wenn Sie privat wohnen, ist er freiwillig.
 

Was muss ich tun, um den Fragebogen ausfüllen zu können?

Sie müssen ins «AssistMe» im Internet gehen.
Das ist das Abrechnungs-System für Menschen mit Behinderungen vom Kanton Bern.
Im «AssistMe» beantragen Sie die «Freigabe zur Abklärung».
Der Kanton Bern gibt Ihnen die Freigabe. 
Wir erfahren, wenn Sie die Freigabe bekommen haben.
Wir melden uns dann bei Ihnen.
Und besprechen alles Weitere.

Was ist «AssistMe»?

AssistMe ist ein Abrechnungs-System im Internet.
Der Kanton Bern hat es für Menschen mit Behinderungen gemacht.
Im AssistMe werden Informationen und Abrechnungen eingetragen.
Alles, was mit Ihrer Behinderung zu tun hat.
Der Fragebogen ist auch im AssistMe.

Wie komme ich ins AssistMe?

Sie müssen zuerst ein «BE-Login» erstellen.
Das geht so:
Sie geben im Internet diese Adresse ein: www.be-login.ch
Dort geben Sie beim Feld «Login» Ihre E-Mail-Adresse ein.
Und beim Feld «Passwort» ein Passwort Ihrer Wahl.
Dann klicken Sie auf «Registrieren».
Nun haben Sie das BE-Login.
Es besteht aus dieser E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort.

Um ins AssistMe zu kommen, machen Sie das:
Geben Sie im Internet die Adresse www.assistme.ch ein.
Dann klicken Sie auf «Anmelden» (oben rechts).
Dann geben Sie bei «Login» wieder Ihre E-Mail-Adresse ein.
Und bei «Passwort» Ihr Passwort. 
Dann klicken Sie auf «Anmelden».
Jetzt sind Sie im AssistMe.

Wo fülle ich den Fragenbogen aus?

Bei Ihnen zu Hause.
Oder bei uns in der Fachstelle in Muri bei Bern.
Oder über das Internet.
Oder wo Sie wollen.

Ist die Fachstelle barrierefrei?

Ja, sie ist barrierefrei.
Und gut mit Bahn, Bus und Tram erreichbar.

Wie ist die Adresse von der Fachstelle?

Diese Seite in normaler Sprache
Zurück Nach oben