Unsere Angebote

Unser Angebot, wenn Sie privat wohnen

Wir füllen mit Ihnen den Fragebogen aus. 
Das ist gratis.
Wenn nötig, benutzen wir Hilfsmittel.
Oder fragen andere Menschen, uns zu helfen.
Zum Beispiel jemand, der Gebärden-Sprache kann.

Hier erfahren Sie, wie alles abläuft

1. Voraussetzung:

Sie gehen ins «AssistMe» im Internet.
Das ist das Abrechnungs-System für Menschen mit Behinderungen vom Kanton Bern.
Im «AssistMe» beantragen Sie die «Freigabe zur Abklärung».
Der Kanton Bern gibt Ihnen die Freigabe. 
Wir erfahren, wenn Sie die Freigabe bekommen haben.
Sie müssen erst mal nichts weiter machen.

2. Erstsichtung:

Wir schauen uns Ihre Unterlagen im AssistMe an.
Wir entscheiden, wer Ihre Abklärungs-Person wird.
Sie füllt mit Ihnen den Fragebogen aus.

3. Vorbereitung:

Ihre Abklärungs-Person meldet sich bei Ihnen.
Sie machen einen Termin.
Und bestimmen, wo Sie sich treffen wollen.
Das kann bei Ihnen zu Hause sein.
Oder bei uns in der Fachstelle in Muri bei Bern.
Oder über das Internet.
Oder wo Sie wollen.

4. Durchführung:

Ihre Abklärungs-Person füllt mit Ihnen den Fragenbogen aus. 
Der Fragebogen heisst «Individueller Hilfsplan». 
Die Abkürzung dafür ist IHP.
Er ist im AssistMe. 
Sie können den Fragebogen auch allein ausfüllen.
Wenn Sie keine Hilfe benötigen.

5. Nachbearbeitung:

Ihre Abklärungs-Person prüft den Fragebogen nochmals. 
Und macht ihn vollständig. 
Dann prüfen auch Sie den Fragebogen nochmals.
Und korrigieren ihn, wenn nötig.
Sie besprechen die letzten Änderungen mit Ihrer Abklärungs-Person.

6. Abschluss:

Ihre Abklärungs-Person schliesst den Fragebogen endgültig ab.
Und reicht ihn beim Kanton ein.

7. Prüfung:

Der Kanton prüft den Fragebogen. 

8. Kostengutsprache ODER Überarbeitung:

Wenn der Fragebogen in Ordnung ist, bekommen Sie eine Kosten-Gutsprache. 
Das heisst, Sie bekommen Geld vom Kanton.

Vielleicht ist Ihr Fragebogen noch NICHT in Ordnung.
Dann sagt der Kanton Ihrer Abklärungs-Person Bescheid.
Die Abklärungs-Person verbessert dann den Fragebogen.

Unser Angebot, wenn Sie in einem Wohnheim wohnen

Jemand aus Ihrem Wohnheim füllt mit Ihnen den Fragebogen aus.

Wir können aber dabei sein.
Wenn Sie das wünschen.
Das ist gratis.
Wir bereiten Sie auf den Fragebogen vor.
Und geben Ihnen Tipps.
Wir sind dabei, wenn Sie den Fragebogen mit der Person aus dem Wohnheim ausfüllen.

Hier erfahren Sie mehr zum Fragebogen:
Fragen & Antworten

Unser Angebot für Wohnheime

Menschen mit einer Behinderung wohnen manchmal in einem Wohnheim.
Auch sie müssen den Fragebogen ausfüllen.
Jemand vom Wohnheim muss das mit Ihnen machen.
Das Wohnheim kann aber auch uns fragen.
Dann machen wir das.
Das Wohnheim muss dafür bezahlen.

Hier erfahren Sie mehr dazu:
Fragen & Antworten

Hier erfahren Sie mehr dazu:
Fragen & Antworten

Diese Seite in normaler Sprache
Zurück Nach oben